Aber Sie sind ein Vermarkter und bereit für die Herausforderung. Schließlich gehört die Vermittlung Ihrer Markenwerte und -werte an Zielgruppen auf der ganzen Welt zum Alltag! Wenn es um digitales Marketing geht, bei dem das Benutzererlebnis an erster Stelle steht, ist die Kenntnis der Besonderheiten jeder App für Sie und Ihre Marke auf dem Weg zum Erfolg. Wir wissen, dass Sie tagsüber nicht die Zeit haben, stundenlang jede App zu recherchieren, sich mit der Bevölkerungsstruktur, den Subkulturen und allgemeinen Einstellungen vertraut zu machen und gleichzeitig hervorragende Marketinginhalte zu produzieren – deshalb haben wir das für Sie erledigt.
Heute beschäftigen wir uns mit TikTok vs. Snapchat, zwei Apps, die Sie vielleicht mit ihrer Vielseitigkeit und ihrem Nutzen für eine Marke überraschen werden! Beginnen wir mit dem Scrollen und Tippen und legen wir los.
TikTok vs. Snapchat: Hauptunterschiede und Gemeinsamkeiten
Vielleicht nutzen Sie diese sozialen Plattformen seit ihrer Einführung, oder Sie waren noch nie in Ihrem Leben auf ihnen. Unabhängig davon werden wir sie nach den Elementen aufschlüsseln, die für Ihr Unternehmen hilfreich sein können – falls Sie sich dazu entschließen, davon zu profitieren.
Zuerst:
Tick Tack
Auf dieser Social-Media-Seite dreht sich alles um diese Videoinhalte, wobei die Musik im Vordergrund steht. Die kreativen Grenzen dieser Videos sind so gut wie nicht vorhanden: Benutzer können alles posten, was sie wollen – von Tänzen über Streiche bis hin zu informativen Diskussionen. Wie bei jeder Social-Media-Site gibt es Richtlinien dazu, was gepostet werden darf – diese Einschränkungen hindern die Inhalte jedoch nicht daran, überaus kreativ und interessant zu sein. Algorithmen kuratieren einen Feed, der neue Videos basierend auf seinen Interessen in die Ansicht eines Benutzers leitet.
Benutzer filmen, bearbeiten und erstellen ihre eigenen Videos und veröffentlichen sie in der Welt. Dies können kurze Videoinhalte sein – auch unter 15 Sekunden – oder bis zu 3 Minuten. Zu den Funktionen der App gehören:
- Erstellen, Hochladen und Bearbeiten von Videos: Benutzer können ihre persönlichen Inhalte in der App aufnehmen oder hochladen und diese mit Wiedergabegeschwindigkeit, Größe oder Musik bearbeiten.
- Filter und Effekte: Ganz gleich, ob Benutzer ihrem Video einen Filter hinzufügen möchten – beispielsweise den „Beauty“-Filter – oder die Lippen mit der Musik in der App synchronisieren möchten, es gibt viele lustige Aufkleber und Animationen, die Videoinhalte zum Leuchten bringen.
- AR-Funktionen: Augmented Reality ist auf vielen sozialen Plattformen beliebt, und TikTok ist nicht anders – Benutzer können Zubehör digital hinzufügen, um zusätzliche bereichernde Effekte zu erzielen.
- Exportieren in andere soziale Medien: Videos können problemlos auf anderen sozialen Plattformen geteilt werden, sodass Inhalte leicht übertragbar sind.
- Likes und Kommentare: Liked-Videos sammeln sich auf einer der den Nutzern zur Verfügung stehenden Seiten, Likes – in Form von Herzen – und Kommentare sind unterhalb des Videos einsehbar.
- Benutzer-Tagging: Im Gegensatz zu den Hashtags von Instagram können Benutzer andere „TikToker“ oder markieren Trendsum Menschen einzuladen, an einer Herausforderung teilzunehmen – wie den Duet-Herausforderungen – oder einfach zu einem Trend beizutragen – wie der #DatingWrapped Trend.
- Reaktionen: Wollten Sie schon immer sehen, wie Sie auf die Inhalte anderer reagieren? Auf TikTok ist das möglich! Benutzer können Videos von sich selbst veröffentlichen, in denen sie andere Videos ansehen.
- Live-Video-Streaming: Nutzer können sich selbst oder Ereignisse live in Echtzeit filmen und mit dieser Funktion sogar Geld verdienen.
- Geolokalisierung: „TikToker“ können Live-Übertragungen an andere Benutzer in ihrer Nähe senden und sehen, ob sich ein anderer Benutzer in ihrer Nähe aufhält.
Dies sind einige der Hauptelemente, die TikTok bietet – obwohl wir mit den Funktionen von TikTok einen ganzen Blog füllen könnten. Aber was ist mit unserem anderen Konkurrenten? Werfen wir einen Blick auf die tollen Funktionen, die Snapchat zu bieten hat.
Snapchat
Die relativ gesehen viel ältere App ist ein Instant-Messaging-Gerät, mit dem Benutzer verschiedene Arten von Medien aneinander senden können. Der Haken daran ist, dass diese Nachrichten, in welcher Form auch immer, nur kurze Zeit gültig sind, bevor sie „verfallen“ und nicht mehr erreichbar sind. Die Nachrichten können einfach aus Bildern, Videos oder Text (oder einer Kombination davon) bestehen und in eine Story hochgeladen werden, ähnlich wie unter anderem Instagram-Stories.
Während die thematische Übereinstimmung zwischen allen Medienformen darin besteht, dass sie vergänglich sind – und absichtlich gespeichert werden müssen – gibt es bei Snapchat noch zahlreiche andere Elemente, darunter:
- Direktnachrichten: Die Chat-Funktionen dieses sozialen Netzwerks ermöglichen das direkte Versenden von Nachrichten per SMS oder über Videos und Fotos (die auch Text enthalten können).
- Schnappschuss-Story: Ersteller können Schnappschüsse – entweder in Foto- oder Videoform – auf der Plattform veröffentlichen, damit jeder Follower sie sehen kann, die nach 24 Stunden Sichtbarkeit verfallen.
- Linsen und Filter: Haben Sie schon einmal davon geträumt, dass ein Regenbogen aus Ihrem Mund kommt? Oder es so aussehen lassen, als wäre es das erste Foto, das jemals aufgenommen wurde? Die Linsen und Filter von Snapchat sind Ihre Antwort!
- Geofilter (auch bekannt als Geotags oder Community-Tags): Gibt es eine bessere Möglichkeit, ein Reiseziel zu genießen, als mit einem Filter, der Ihre Anwesenheit dort verkündet? Jetzt können Sie zwei Eiffeltürme auf Ihrem Foto haben, um die Betonung zu verdoppeln.
- Anruffunktionen: Sowohl Sprach- als auch Videoanrufe stehen den Benutzern zur Verfügung und sind ein weiteres Element, das Freunde, Familie und Angehörige verbindet.
- Erinnerungen: Wenn Ihnen dieses Bild absolut gefallen hat, müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass es dauerhaft abläuft – Sie können es in Ihren Erinnerungen speichern, einer Datei in der Galerie der App. Die Plattform kombiniert sogar die Fotos des Monats zur Durchsicht durch den Benutzer und teilt Erinnerungen „an diesem Tag“, damit Sie nach Herzenslust in Erinnerungen schwelgen können.
- Snap Map: Ihre Snap-Freunde und andere posten auf der ganzen Welt und mit der Snap Map können Sie deren Inhalte genießen. Sie können in fremden oder benachbarten Städten stöbern und sehen, was in den verschiedenen Gegenden passiert und welche Ihrer Freunde dort sind.
- Entdecken-Seite: Auf dieser Seite können öffentlich angezeigte Geschichten angezeigt werden, ebenso wie die Inhalte bestimmter Marken. Die Discover-Seite funktioniert ein wenig wie ein Newsfeed mit Inhalten bekannter Verlage, kleineren Konten und zusammengestellten öffentlichen Feeds.
Das Direktnachrichtenformat von Snapchat mit begrenzter Reichweite bietet eine Vielzahl unterhaltsamer und aufregender Funktionen für die Inhaltserstellung. Dies ist nur der Anfang.
Wer nutzt welche App?
Okay – jetzt kennen Sie einige der Schlüsselelemente jeder App, aber wer nutzt all diese Funktionen? Wenn Sie in diesen Communities vermarkten möchten, sollten Sie schließlich wissen, wer in ihnen vertreten ist.
TikTok-Demografie
Die zunehmende Beliebtheit von TikTok als eine der neueren Apps auf dem Markt bedeutet, dass es viel Aufmerksamkeit bei jüngeren Bevölkerungsgruppen auf sich zieht. Die New York Times hilft uns bei der konkreten Aufschlüsselung – mit einem große Population von TikTok-Nutzern im Teenageralter und Anfang 20.
Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer von TikTok ist beeindruckend 1 Milliardemit Rekordzahlen an Downloads in allen Ländern.
Snapchat-Demografie
Snapchat hingegen schwankt tendenziell, die Snap-Statistiken weisen jedoch einen Höchstwert auf 375 Millionen täglich aktive Nutzer auf dem Bahnsteig.
Was das Alter angeht, sind sich TikTok und Snapchat insofern recht ähnlich, als ihre Nutzer eher jünger sind – 60 % der Snapchat-Nutzer sind 15–25 Jahre alt. Der Hauptunterschied besteht darin, dass die Benutzer auf TikTok tendenziell etwas älter und etwas jünger sind, während die Altersspanne bei Snapchat etwas zentraler ist. Nutzer der Generation Z und jüngere Millennials bilden die Hauptnutzer beider Plattformen.
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Inhaltskonsum
Wie kann ein interessierter Vermarkter all diese Unterschiede überwinden und seine eigenen Inhalte für neue Zielgruppen erstellen? Es kann hilfreich sein, etwas mehr darüber zu erfahren, wie Inhalte an diese Bevölkerungsgruppen übermittelt und von ihnen konsumiert werden.
Während beispielsweise die Discover-Seite von Snapchat speziell für Marken konzipiert ist, müssen TikTok-Benutzer außerhalb ihres gezielten, algorithmusbasierten Content-Feeds nach Marken suchen. Wenn Ihre Marke nach Inhalten sucht, die bei den meisten Menschen Anklang finden, kann es einfacher sein, Informationen auf Snapchat Discover bereitzustellen, als mehrere Formen von Inhalten für die verschiedenen Algorithmen zu erstellen, die Videos in TikTok-Feeds sortieren. Allerdings erfordert Snapchat Discover möglicherweise eine eigene Form der kreativen Produktionsplanung, da der Inhalt wie der Rest von Snapchat einem „Ablauf“-Timer unterliegt.
Darüber hinaus sind Inhalte auf Snapchat möglicherweise auf andere Social-Media-Plattformen anwendbar und folgen in der Regel dem Instagram-Story-Format – was bedeutet, dass Sie Ihre Snapchat-Inhalte auch außerhalb der App nutzen können. TikTok-Videos müssen zum kurzen, auf Musik fokussierten, geloopten Videostil passen, unabhängig davon, ob dies die Stärken Ihres Teams ausspielt oder eine kleine Anpassung erfordert. Die meisten Marken genießen die Kreativität und Freiheit von TikTok und nutzen es als Ort zum Experimentieren mit neuen Ideen.
Nehmen Das TikTok der Washington Postzum Beispiel, das mit Nachrichten im TikTok-Format spielt – hauptsächlich Sketche, Videos und unbeschwerte Inhalte.
Vergleichen Sie dies mit ihre Snapchat-Seite Das ist textlastiger und verwendet Fotos, um die Follower über die Berichterstattung auf dem Laufenden zu halten.
Marketingvorteile sozialer Plattformen
Diese beiden Apps verfügen über eine beträchtliche Reichweite und Leistung, unterscheiden sich jedoch auch drastisch, was ihre Funktionen und Absichten betrifft. Dies ist das ultimative Liebesdreieck (außer dass Sie sich Gott sei Dank nicht nur für eine entscheiden müssen!) der Markenmöglichkeiten. Was kann ein Vermarkter tun?
Vorteile des Marketings auf TikTok
Wenn Sie sich dafür entscheiden, Markeninhalte auf TikTok zu bewerben, eröffnen Sie Ihrer Marke möglicherweise eine Welt voller Möglichkeiten, wenn es um die Reichweite geht. Wenn Sie es gut machen und Ihre Markenwerte kohärent, klar und vielfältig gestalten, finden Sie möglicherweise einfach den Weg in Hunderttausende Benutzer-Feeds und sehen die Vorteile sofort. Verbraucher suchen nach Marken, die es sind unterhaltsam und fesselnd, statt offener Werbung – TikTok ist der richtige Ort dafür.
Vorteile des Marketings auf Snapchat
Snapchat kann sich weniger auf Videos konzentrieren, was für Ihre Marke von Vorteil sein könnte, da mehr Aufmerksamkeit auf Verbindungen gelegt wird. Während die Duett- und Trendmode auf TikTok einige Optionen für die Kommunikation bieten, könnten die anpassbaren Filter, die Discover-Seite und die Snapchat-Story-Funktion von Snapchat in Kombination mit direkter Kontaktaufnahme genau die Gesprächsumgebung sein, die Ihre Marke braucht, um weiteren Erfolg zu erzielen.
Stellen Sie sich heute der Herausforderung der sozialen Medien
Ihre Marke und die Social-Media-Plattform Ihrer Wahl: eine himmlische Kombination – vorausgesetzt natürlich, Sie haben diese Verbindung effektiv hergestellt. Diese Methoden der Bereitstellung und Produktion von Inhalten können enorme Vorteile für Ihren zukünftigen Erfolg haben. Sie müssen nur auf „Aufzeichnen“ tippen.
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Anmerkung des Herausgebers: Aktualisiert im März 2023.