Content-Marketing steht seit geraumer Zeit im Rampenlicht von B2B-Unternehmen. Es hat sich für viele Dinge als effektive Möglichkeit erwiesen, einschließlich der Lead-Generierung. Allerdings ist es für Vermarkter keine leichte Aufgabe, Inhalte zu erstellen, die für Ihre Zielpersonen relevant und überzeugend genug sind, um sie in Leads zu verwandeln. Um dies zu erreichen, machen Vermarkter einige häufige Fehler. Wir zeigen Ihnen alles, was Sie wissen müssen, um diese häufigen Fallstricke im B2B-Content-Marketing zu vermeiden, damit Sie mit Ihrer Content-Marketing-Strategie erfolgreich sein können.
B2B-Vermarkter scheitern an der Optimierung
Ein Fehler, den B2B-Vermarkter häufig machen, besteht darin, Inhalte nicht zu optimieren. Das klingt nach einer Selbstverständlichkeit, aber es ist ein häufiger Fehler, den Vermarkter machen, wenn sie alte Inhalte nicht optimieren und sich nicht auf die Optimierung neuer Inhalte konzentrieren. Optimierung muss keine große und langwierige Aufgabe sein, aber einige haben Angst davor, weil Vermarkter nicht wissen, was sie ändern müssen, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Es gibt nicht unendlich viele Dinge, die geändert werden können, daher kann es schwierig sein, zu wissen, wo man anfangen soll.
So optimieren Sie:
Um Inhalte und andere Marketingmaßnahmen zu optimieren, sammeln Sie zunächst Daten zu Ihren Blogs. Dies ist oft der beste Ausgangspunkt für die Optimierung von Inhalten. Stellen Sie diese Fragen wie:
- Was sind Ihre am häufigsten besuchten Blogbeiträge?
- Wie gelangen Besucher auf Ihre Website?
- Wie sieht ihr Verhaltenspfad aus? Durchsuchen sie ein paar Beiträge oder bleiben sie auf einer Seite?
Antworten auf diese Fragen ermöglichen Ihnen ein besseres Verständnis des Verhaltens der Website-Besucher. Dies hilft bei zukünftigen Bemühungen zur Inhaltserstellung.
Eine weitere Möglichkeit zur Verbesserung der Optimierung besteht darin, dass Vermarkter sich die Zeit nehmen, sich weiterzubilden, insbesondere in der sich ständig verändernden Branche des B2B-Marketings. Wenn Sie täglich andere Inhalte lesen, bleiben Sie über Trends und die am meisten diskutierten Themen auf dem Laufenden. Um sicherzustellen, dass Sie auf dem neuesten Stand sind, wählen Sie eine Veranstaltung aus, an der Sie dieses Jahr teilnehmen möchten, nehmen Sie an einem Online-Kurs teil oder treten Sie einer Online-Community bei. Diese Möglichkeiten bringen Sie in Kontakt mit anderen gleichgesinnten B2B-Vermarktern, die Ihnen dabei helfen können, Ihre neuen Inhalte zu optimieren und sich auf die Themen zu konzentrieren, die am wichtigsten sind.
Unsicherheit über den Return on Investment (ROI)
In einem aktuellen Studie des Content Marketing InstituteFast 51 % der Vermarkter sind sich nicht sicher, wie sie ihren Content-Marketing-ROI verstehen, während 36 % einen klaren Überblick über ihren Content-ROI haben. Es gibt einen großen Unterschied zwischen diesen beiden Gruppen und die Unsicherheit über den ROI bleibt ein häufiger Fehler, den B2B-Vermarkter machen. Was viele Vermarkter nicht erkennen, ist, dass es bei der Messung des ROI darum geht, die richtigen Ziele zu haben, genaue Daten zu haben und eine saubere, organisierte Marketing-Automatisierungslösung oder ein anderes Tracking-Tool aufrechtzuerhalten.
So verstehen und steigern Sie den Content-Marketing-ROI:
Um den ROI zu verstehen, müssen Sie zunächst die Ziele und Messungen festlegen, die für Ihr Unternehmen wichtig sind. Marketingziele sollten mit allgemeinen Geschäftszielen verknüpft sein. Wenn Ihr Ziel beispielsweise darin besteht, den Umsatz im Jahresvergleich (YOY) um 10 % zu steigern, könnten Ihre Marketingziele darin bestehen, „die monatlichen MQL-Ziele zu erreichen oder zu übertreffen und die MQLs im Jahresvergleich insgesamt um 15 % zu steigern“.
Den größten Unterschied bei der Messung des ROI macht die Führung einer sauberen und genauen Datenbank. Die regelmäßige Wartung Ihrer Marketing-Automation-Lösung oder Ihres Tracking-Tools ist der erste Schritt. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie genau Ihre Daten sind, sollten Sie ein Marketing-Automation-Audit in Betracht ziehen.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, eine zu verwenden ROI-Rechner. Wenn Sie ein Automatisierungstool verwenden, können Sie das System nutzen, um den ROI zu messen und zu verfolgen, oder Sie können eine Excel-Tabelle erstellen, die erforderlichen Formeln einrichten und dort Ihre Ergebnisse verfolgen. Einige wichtige Kennzahlen, die Sie zu Ihrem ROI-Rechner hinzufügen sollten, sind die Stunden, die für die Erstellung von Inhalten aufgewendet wurden, der Traffic zu den Inhalten und die Konvertierungen. Der zweite Schritt besteht darin, diesen Bemühungen einen monetären Wert zuzuordnen und den Prozentsatz des Umsatzes zu ermitteln, der Ihren Content-Marketing-Bemühungen zugeschrieben werden kann. Wenn Sie in der Lage sind, den Wert des Content-Marketings für neue Verkäufe und Engagements zu kommunizieren, können Sie den ROI und die Bedeutung des Content-Marketings effektiv darstellen.
Minimale Mitglieder oder Ressourcen des Marketingteams
Viele kleine Organisationen oder Startups verfügen einfach nicht über interne Ressourcen, um die Inhalte zu erstellen und bereitzustellen, die ihr Unternehmen benötigt. Outsourcing ist eine großartige Gelegenheit, frische, neue Inhalte einzubringen und diese umzusetzen, ohne zusätzliche Mitarbeiter in Ihrem Team einstellen zu müssen. Ein Fehler, den viele Organisationen machen, besteht darin, sich nicht auf Inhalte zu konzentrieren, denn verständlicherweise gibt es andere Prioritäten. Doch wenn es an Inhalten mangelt, geraten andere Marketingbemühungen schnell ins Hintertreffen, was sich nachteilig auswirken kann.
Sind die Budgets in der aktuellen Wirtschaftslage knapp? Laden Sie dieses E-Book herunter, um Einblicke in das B2B-Marketing in Zeiten des Abschwungs zu erhalten und zu erfahren, was Sie tun können, um Ihre Bemühungen zu maximieren.
So maximieren Sie Ihre Marketingressourcen:
Der Aufbau eines erfahrenen internen Marketingteams ist sowohl teuer als auch zeitaufwändig. Andererseits kann es auch eine Herausforderung sein, die richtige Agentur zu finden, die zu Ihrer Marke passt und Ihnen hilft, Ihren Zielen näher zu kommen. Während dies oft die beiden besten Möglichkeiten sind, minimale Marketingressourcen anzugehen, gibt es auch andere Optionen. Selbst mit einem kleinen Team können Sie für Ihr Geld viel erreichen. Der Aufbau auf vorhandenen Inhalten durch die Neuveröffentlichung älterer Inhalte mit neuen Daten und Ideen erfordert nur minimalen Aufwand, ist aber sehr effektiv.
Sie können den Inhalt Ihrer Website auch auf neue Weise umfunktionieren. Blogs können zusammengestellt und in ein E-Book umgewandelt werden, Statistiken aus einer Fallstudie können für eine Infografik verwendet werden oder ein Leitfaden kann in Social-Media-Beiträge umgewandelt werden. Es gibt mehrere Möglichkeiten, Ihre vorhandenen Inhalte für neue Optionen zu nutzen, die dennoch einen Mehrwert bieten.
Inhalte werden erstellt, aber nicht genutzt
Manchmal beginnen wir mit der Erstellung von Inhalten, hören aber auf halbem Weg auf, wenn andere Prioritäten die Oberhand gewinnen. Manchmal beginnen wir mit der Erstellung von Inhalten, beenden diese aber nicht, weil das Thema nicht mehr wichtig ist. Die Gründe dafür sind endlos, wenn es um begonnene, aber noch nicht abgeschlossene Inhalte geht. Ein häufiger Fehler, den Vermarkter machen, besteht darin, diese halbfertigen Inhalte zu verwerfen. Dieser Inhalt kann sehr nützlich sein, und wir sagen Ihnen, wie.
So stellen Sie sicher, dass Ihre Inhalte verwendet werden:
Beginnen Sie damit, Themen festzulegen, die für Ihre Zielpersonas relevant und von entscheidender Bedeutung sind. Diese Themen können breit gefächert sein, wie „Branding“ oder „Lead-Generierung“, aber von dort aus können Sie Unterthemen identifizieren, die Ihnen bei der Erstellung neuer Inhalte helfen. Im Bereich Branding könnten Sie beispielsweise „Markenentwicklung“, „Styleguides“ und „Identitätspositionierung“ wählen. Wenn Sie diese festgelegt haben, erstellen Sie einen Inhaltskalender, der zu allen Ihren Themen und/oder Unterthemen passt. Dadurch wird sichergestellt, dass die erstellten Inhalte einen Zweck haben. Definieren Sie, wie oft Sie zu bestimmten Themen oder Unterthemen posten, um sicherzustellen, dass Ihr Content-Marketing-Stack über eine gut verteilte Vielfalt verfügt.
Und noch etwas; Löschen Sie niemals Ihre gestarteten Inhalte! Es könnten noch wertvolle Erkenntnisse über das, was Sie begonnen haben, erhalten bleiben, die Sie später zu anderen Stücken hinzufügen oder mit einigen anderen unvollendeten Stücken kombinieren können. Diese Taktik hilft auch, wenn es Ihnen an Autoren oder Inhaltsideen mangelt.
Suchen Sie Unterstützung beim Content-Marketing? Kontaktieren Sie uns noch heute oder fordern Sie eine kostenlose Marketingberatung an. Wir haben Hunderten von Kunden dabei geholfen, eine Content-Marketing-Strategie zu entwickeln und effektive Inhalte zu ihrer Unterstützung zu erstellen.