Ihr Führungsteam erklärt Ihnen, dass Krankenkassen wie Ihre mehr tun müssen, um wahrgenommen zu werden. Sie benötigen eine Präsenz im Internet und in den sozialen Medien. Sie brauchen eine Content-Marketing-Agentur.
Wenn Sie mit auf dem Rücken verschränkten Händen aus Ihrem Bürofenster schauen, drehen Sie ganz leicht den Kopf.
„Rufen Sie Brafton an.“
Die Bedeutung von Content Marketing für heutige Krankenversicherer
Wenn Sie Ihr Unternehmen online bekannt machen möchten, ist digitales Marketing geradezu ein Muss. Was ist das also und warum sollten Krankenversicherer dies berücksichtigen?
Content Marketing ist eine Form des digitalen Marketings und eine indirekte Form der Werbung. Anstelle von Radio-Jingles oder TV-Spots weckt es Interesse an Ihrem Unternehmen, indem es verschiedene Marketingstile nutzt und dabei stets die Suchmaschinenoptimierung (SEO) im Auge behält.
Schauen wir uns einige gängige Arten des Content-Marketings an, die Ihre Krankenkasse nutzen kann:
Blogs
Blogs könnten als das A und O des Content-Marketings bezeichnet werden. Diese haben oft pädagogischen Charakter und erklären ein relevantes Thema, bevor sie mit einem Call-to-Action (CTA) abschließen. Das Ziel besteht darin, Ihre Marke zu einer Autorität in den für Ihr Fachgebiet relevanten Themen zu machen. Veröffentlichen Sie genügend interessante Blogs, und schon sind Sie auf dem besten Weg, verlässliche Informationen zu erhalten, was wiederum die Bekanntheit Ihrer Marke steigert. Vor allem bringt es die Leute dazu Vertrauen Du.
Blogs für Ihr Unternehmen können Informationen über die verschiedenen Arten von Krankenversicherungen enthalten und darüber, welche für wen am besten geeignet ist. Vielleicht geht es darum, wie man Schreibtisch-Yoga macht, wenn man auf der Suche nach dem Typ ist, der von zu Hause aus arbeitet. Vielleicht können sie Optionen für eine Seniorenkrankenversicherung aufzeigen. Eigentlich ist alles im Spiel, solange es zumindest einen tangentialen Bezug zu Ihrer Marke hat. Sie müssen sich nicht in eine Schublade stecken – was auch immer Sie als Autorität sehen wollen, machen Sie es (und haben Sie keine Angst, kreativ zu werden).
Blogs funktionieren zum Teil deshalb, weil nichts einen Leser mehr abschreckt als ein Verkaufsgespräch, das sich mit seiner Suche nach unvoreingenommenen Informationen vermischt. Menschen haben von Natur aus eine Abneigung gegen Werbung. Daher kann es letztendlich der Grund dafür sein, dass sie sich für Ihre Marke entscheiden, wenn sie ihr Vertrauen gewinnen, ohne wie eine Werbung zu klingen.
Etwas abonnieren
Der Content-Vermarkter
Erhalten Sie wöchentlich Einblicke, Ratschläge und Meinungen rund um das Thema digitales Marketing.
Danke fürs Abonnieren! Halten Sie Ausschau nach einer Willkommens-E-Mail von uns in Kürze. Wenn Sie nicht sehen, dass die E-Mail ankommt, überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner und markieren Sie die E-Mail als „Kein Spam“.
Startseiten
Eine Landingpage vermarktet direkt ein Produkt oder eine Dienstleistung und legt alle ihre Funktionen, Vorteile und Gründe dar, warum Sie sie nutzen sollten. Landingpages sind oft auf den Punkt gebracht und beginnen nicht lange mit dem Kern der Dinge. Im Gegensatz zu Blogs dienen sie weniger der Aufklärung als vielmehr der Werbung.
Weiße Papiere
Wenn Sie etwas ausführlicher erklären möchten, können Sie ein Whitepaper schreiben. Diese dienen häufig B2B-Zwecken, nachdem ein Kunde bereits Interesse an einem Produkt oder einer Dienstleistung gezeigt hat. Ihr Ziel ist es zu gehen Weg Erfahren Sie ausführlich, wie es funktioniert und warum Sie darin investieren sollten. Wie zu erwarten ist, können Whitepapers recht lang sein und oft aus Tausenden oder sogar Zehntausenden Wörtern bestehen.
E-Books
Der Begriff „eBook“ bedeutet im digitalen Marketing etwas anderes als für Ihre JRR Tolkien-Sammlung. Es handelt sich immer noch um ein elektronisches Buch, aber Marketing-E-Books können eine Reihe von Themen zu ihren Produkten enthalten. Sie können beispielsweise erklären, wie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung ein bestimmtes Problem löst. E-Books sind oft, wenn auch nicht immer, bildlastig, mit vielen Infografiken, Diagrammen und attraktiven Seitendesigns. Normalerweise handelt es sich dabei um Langformate, wenn auch nicht so häufig wie Whitepapers.
Sozialen Medien
Soziale Medien sind ein Ort, an dem Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe erregen und sie zu einem anderen Inhalt wie einem Blog oder einer Landingpage führen können. Wirklich talentierte Social-Media-Spezialisten wissen, wie man jemanden dazu bringt, eine Pause einzulegen und lange genug durch seinen Feed zu scrollen, um den Beitrag zu sehen, Interesse zu wecken und mit dem, was er gerade tut, aufzuhören, um auf den bereitgestellten Link zu klicken.
Dies sind nur einige der verschiedenen Arten von Content-Marketing, mit denen Sie Menschen dazu bringen können, sich für Ihre Pläne anzumelden.
Content-Marketing-Strategien haben alle ein paar gemeinsame Ziele
Die Feinheiten einer Marketingstrategie für Krankenversicherungen können sich von der anderen unterscheiden, aber alle haben ein paar Dinge gemeinsam. Mit einer gut geplanten und umgesetzten Strategie können Sie:
- Erhöhen Sie die Markenbekanntheit. Der erste Schritt einer guten Content-Marketing-Strategie besteht darin, Ihren Namen bekannt zu machen und in die Köpfe der Menschen zu bringen.
- Gewinnen Sie mehr potenzielle Kunden. Das Endziel besteht darin, Geschäfte zu machen.
- Behalten Sie Ihre bestehenden Patienten. Selbst wenn Sie neue Patienten gewinnen, nützt es nicht viel, wenn sie nicht bleiben.
- Verbessern Sie das Patientenerlebnis. Patienten werden sich mehr wertgeschätzt fühlen, wenn Sie mit ihnen interagieren.
Was ist SEO?
Früher haben wir den Begriff Suchmaschinenoptimierung (SEO) verwendet. Content-Marketing-Agenturen, die Blogs und Landingpages schreiben, sind es sehr in SEO, und zwar aus einem ziemlich einfachen Grund: Es macht Ihre Seiten auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen (SERPs) sichtbarer.
Denken Sie nur einmal darüber nach, wie Menschen auf der Suche nach einer Krankenversicherungsagentur vorgehen. Viele gehen direkt zu Suchmaschinen wie Google mit Fragen wie „Was ist die beste Krankenversicherung?“ und „Welche verschiedenen Arten der Krankenversicherung gibt es?“
Sobald sie die Eingabetaste drücken, bestimmen die Auswirkungen von SEO, welche Ergebnisse oben auf der Seite angezeigt werden. Die relevantesten Seiten mit der besten SEO stehen ganz oben.
Es ist die Aufgabe der Content-Marketing-Agentur, Sie dorthin zu bringen.
Die Anatomie eines großartigen Krankenversicherungsinhalts
Lassen Sie uns darüber sprechen, wie ein großartiger Inhalt zur Krankenversicherung aussieht, beginnend mit einem Blog.
Zunächst entwickeln Sie und die Content-Vermarkter einen Plan. Dazu gehört die Beantwortung von Fragen wie:
Was sind unsere Ziele mit diesem Stück?
Ohne die Festlegung von Zielen kann nichts erreicht werden. Eine andere Möglichkeit, dies zu formulieren, ist: „Was wollen wir mit diesem Inhalt erreichen?“
Wir haben bereits gesagt, dass der Zweck von Blogs im Allgemeinen darin besteht, die Markenautorität durch Bildungsinhalte zu stärken. Nehmen wir also an, das ist es, was Sie tun möchten.
Wenn Sie ein anderes Ziel haben, wie zum Beispiel „Bieten Sie der Zielgruppe Gründe, warum sie sich anmelden sollte“, dann würden Sie wahrscheinlich stattdessen eine Landingpage erstellen.
Worum soll es in dem Blog gehen?
Um Ihrem Ziel gerecht zu werden, sollte sich Ihr Blog um etwas drehen, das für die Krankenversicherungsbranche relevant ist. Das ist ein ziemlich weites Feld, daher gibt es viele Möglichkeiten. Sie können die Antwort auf diese Frage ermitteln, indem Sie sie konkreter formulieren: „Worin wollen wir als führende Autorität wahrgenommen werden?“ Die Antwort könnte etwas Allgemeines wie eine Krankenversicherung sein, aber das wäre wahrscheinlich kein sehr effektiver Blog. Stattdessen ist es am besten, alle Themen zu diversifizieren und abzudecken, die das Marketing von Krankenversicherungen ausmachen.
Nehmen wir zur Argumentation an, das Thema, für das Sie sich entscheiden, ist „Die verschiedenen Arten der Krankenversicherung“.
Für welches Keyword möchten wir ein Ranking erstellen?
Nachdem Sie nun ein Thema haben, können wir es je nach Keyword, das wir anstreben, ein wenig anpassen. Schlüsselwörter und Schlüsselphrasen sind Wörter, die jemand in die Suchleiste eingibt, um nach Antworten zu suchen.
Dies ist der Zeitpunkt, an dem die Content-Marketing-Agentur das SEO-Keyword-Rechercheteam einbezieht. Kurz gesagt besteht ihre Aufgabe darin, ein relevantes Keyword zu finden, für das sich relativ einfach ein Ranking erzielen lässt. Geben wir „Arten der Krankenversicherung“ in Google ein und sehen, was dabei herauskommt.
Eine „.gov“-Seite steht hier auf Platz 1. Es ist sehr schwierig, Regierungswebseiten zu übertreffen, auch wenn sie möglicherweise nicht besonders optimiert sind. Dies liegt daran, dass sie allgemein als maßgebliche Quellen gelten. Tatsächlich gibt das SEO-Tool MarketMuse zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels an, dass es nur einen Content-Score von 32 von einem Zielwert von 45 erreicht hat.
Nun, dagegen können wir nichts tun – aber das bedeutet nicht, dass jeder auf diesen Link klickt oder dort aufhört. Wie wäre es mit Platz 2? Es sieht so aus, als wäre es WebMD mit einem Blog, der die verschiedenen Arten von Krankenversicherungen vergleicht. Es ist einigermaßen gut optimiert, aber nicht perfekt.
Während wir die Ergebnisliste durchgehen, beginnen wir, einen Blick auf die Gegner zu werfen, gegen die wir antreten. Obwohl wir es mit einer starken Konkurrenz zu tun haben, ist dieses Stichwort weitaus weniger verbreitet als beispielsweise „Krankenversicherung“.
Das Urteil? Es ist durchaus möglich, hier auf Seite 1 zu gelangen.
Anschließend schreiben und optimieren wir den Blog mithilfe von SEO-Tools. Unser Ziel ist es, den angestrebten Content-Score zu erreichen oder zu übertreffen. Der damit verbundene Vorgang würde den Rahmen dieses Artikels sprengen. Seien Sie sich jedoch darüber im Klaren, dass unser Blog, sobald wir fertig sind, ganz oben in der Liste der Suchergebnisse platziert wird. Wenn der Artikel effektiv ist, führt er zu Conversions – d. h. Klicks auf den CTA, die das Abonnieren eines Newsletters, die Kontaktaufnahme mit Ihrem Unternehmen oder das Auschecken von Produkt-Landingpages sein können.
Schritte zum Aufbau einer Content-Marketing-Strategie, die Ergebnisse liefert
Wir haben untersucht, wie ein Blog für einen Krankenversicherer aussehen könnte, aber wie sieht es mit der umfassenderen Content-Strategie aus? Nun, es ist nicht so, dass Sie bei einem Blog stehen bleiben. Eine solide Content-Strategie ist ein Projekt, das viele verschiedene Content-Typen umfasst.
Beim Content-Marketing kann jedes von Ihnen erstellte Asset in umfassendere Kampagnen eingebunden werden, die Ihre Zielgruppe auf vielfältige Weise erreichen. Denken Sie an all die Arten des Schreibens zurück, über die wir zuvor gesprochen haben. Wir verfügen wahrscheinlich über Landingpages, die auf Ihre spezifischen Lösungen eingehen und darauf abzielen, Conversions zu erzielen. Diese werden auch für Suchmaschinen optimiert und enthalten Backlinks – Links zu anderen Inhalten auf Ihrer Website. Wenn Sie ein Stück Social-Media-Plattform-Marketing wünschen, wird dieses Team Ihre Marke aufbauen und Ihre gesamte Plattform gestalten, was zu mehr angeklickten Links führt.
Vielleicht haben Sie ein E-Book oder Whitepaper, das Ihr Produktangebot detailliert beschreibt. Links zu diesen werden in anderen relevanten Inhalten bereitgestellt.
Unser Netz aus Inhalten, die im gesamten Internet verteilt sind, fügt sich zu einem zusammenhängenden Ganzen zusammen, das Ihre Content-Strategie darstellt.
Am Ende werden wir alle unsere Ziele erreicht haben, von der Steigerung der Markenbekanntheit bis hin zur Verbesserung des Kundenerlebnisses.
Machen Sie Ihre Marke für Krankenversicherungen mit Content-Marketing bekannt
Die Planung und Umsetzung der perfekten Content-Marketing-Strategie für Ihr Krankenversicherungsunternehmen hat viel Arbeit gekostet. Aber wenn Sie sich Ihre Google Analytics ansehen, huscht das subtilste Lächeln über Ihr Gesicht – das Lächeln, das nur ein zufriedener Geschäftsinhaber hervorbringen kann.
Die Leute reden über Ihre Marke. Ihre Conversion-Raten sind weitaus besser als je zuvor. Sowohl Ihre bestehenden als auch potenziellen Kunden sehen Sie als vertrauenswürdige Autorität auf Ihrem Gebiet.
In diesem Tempo sind Sie auf dem besten Weg, ein bekannter Name zu werden.
Hey, vielleicht wussten die Leute von Brafton, was sie taten.